Die Anfänge ... lang, lang ist's her !

* 21. Februar 1918

† 28. April 2006

 

Georg Eberl
Gründer der Kindergarde Schwabhausen,
ist im  April 2006 im Alter von 88 Jahren Jahren verstorben.

 

Er wird uns immer in Erinnerung bleiben.

 

 

 

Im Jahr 2006 erzählte er uns,

wie es sich mit der Gründung der Garde zutrug:

 

"In den Sechziger Jahren hatte ich eine Musikkapelle, die aus fünf jungen Männern bestand, von Auftritt zu Auftritt gefahren. Da diese Burschen im Alter von 15 bis 17 Jahren waren, diente ich sozusagen als Chauffeur. Als die Band eines Tages auf dem Kinderfaschingsball in Schwabhausen spielte, kam mir ein folgenschwerer Gedanke: Es wäre doch schön, wenn der Kinderball von einem Kinderprinzenpaar eröffnet werden würde.

Und so suchte ich ein Mädchen und einen Jungen im Alter von 5-6 Jahren, kleidete sie faschingsgerecht ein und holte das Prinzenpaar mit meinem ebenso faschingsgeschmückten Auto von zu Hause ab. Und so kam es, dass der Kinderball in Schwabhausen damals im Jahre 1968 mit einem Tanz des Kinderprinzenpaares eröffnet wurde. Eines Tages trat mein damaliger Freund und zugleich Vorstand des TSV Schwabhausen, Heini Loder, mit einem Vorschlag an mich heran:  “Schorsch, warum gründest du denn keine Garde, die dein Prinzenpaar begleitet?” Diese Idee hatte ich schon lange, jedoch scheiterte die Umsetzung damals an den finanziellen Mitteln. Auch eine Trainerin war notwendig, die mit den Kindern einen Gardemarsch einstudieren würde. Er sagte nur: “Schorsch! Kinder und Trainerin hab ich”. Und so wurde das Kinderprinzenpaar erstmals von sieben Gardemädchen begleitet. Die Kleidung der feschen Gardemädchen hatte ich in diesen Zeiten noch selbst genäht.

Seit 38 Jahren sind wir nun im Landkreis Dachau und darüberhinaus unterwegs und erfreuen die Faschingsfreunde Jahr für Jahr mit unseren Tänzen und Darbietungen. 38 Jahre, in denen die Kindergarde Schwabhausen stets gewachsen ist. 38 Jahre, in denen mir die Kinder mit ihren Eltern, die Trainerinnen und all jene, die in irgend einer Weise mit uns verbunden sind, ans Herz gewachsen sind.

Die Kindergarde Schwabhausen ist mein Lebenswerk."

 

Euer Generaloberst und Hofgeneralfeldmarshall

Georg Eberl

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Sybille Sauer